1961 Die Möbelzentrale Ott GmbH wurde von Schreinermeister Helmut Ott ursprünglich als Großhandelslager Möbelzentrale Metzingen (MZM) gegründet. Anfänglich wurden ausschließlich Schreinereie n bedient. Der damalige Sitz der Firma war in Metzingen an der Hauptdurchgangsstraße nach Urach.  Schnell wuchs die Firma mit dem Schwerpunkt des Möbelgroßhandels.
1964 Erwerb eines Grundstücks in Riederich in der Industriestraße 35 im heutigen Industriegebiet Brühl, wo die erste Halle mit 1000 qm erbaut wurde. Damals war dies eines der ersten Gebäude in der Industriestraße.
1968 Erfolgte der Anbau der Halle 2 und die Vergrößerung der Ausstellungsfläche um 600 qm.
Der Schwerpunkt verlagerte sich zunehmend auf den Möbeleinzelhandel. Dem Kunden wurde das komplette Möbelsortiment einschließlich einer Auswahl an Einbauküchen angeboten. 
1970 Beitritt der Möbelzentrale Ott als Mitgesellschafter in einem der größten Möbeleinkaufsverbände Deutschlands.
1972 Um den Kundenanforderungen und Einrichtungswünschen weiter gerecht zu werden, wurde das Unternehmen um weitere 600 qm Ausstellungsfläche sowie einer Schreinerwerkstatt vergrößert. Ein neues Küchenstudio und Kommissionsla ger wurde integriert.
1978/79 Neubau einer 2-geschössigen Ausstellungshalle an das bestehende Gebäude, so dass dem Kunden seither eine Gesamtverkaufsfläche von 3700 qm zur Verfügung steht.
1986 Erwerb eines benachbarten Industriegebäudes zur Auslagerung und Vergrößerung des bestehenden Kommissionslagers, sowie die Durchführung weiterer baulicher Veränderungen am Möbelhaus.
1999/2000 Wechsel in der Geschäftsführung und Beendigung der aktiven Geschäftsführertätigkeit von Helmut Ott.
2010/2011 Grundlegende Renovierung und Umbau von insgesamt ca. 1600 qm der Ausstellungsfläche.

Die Möbelzentrale Ott bietet das komplette Möbel- und Küchensortiment für jeden Bedarf und Geschmack, von preiswert bis hochwertig. Besonderen Wert wird vor allem auf die solide Qualität der Möbel und auf eine kun denorientierte Beratung gelegt. Durch eine angeschlossene Schreinerwerkstatt, sowie die Beschäftigung von Schreinermeistern und Schreinern in Verkauf und Montage sind individuelle Einrichtungslösungen kein Problem.

Auch in Zukunft bleibt die Möbelzentrale Ott ihren Werten treu, denn Erfahrung und Qualität haben Beständigkeit.